zum Inhalt

Ursprünge und Geschichte von Infrarot und Infrarotbaden

Die Entdeckung der Infrarotstrahlung verdanken wir Isaac Newton (1643–1727).

Newton leitete das Sonnenlicht durch ein Prisma, das den Sonnenstrahl brach und das Licht in seine Regenbogenfarben aufteilte. Er entdeckte, dass weißes Licht in Wirklichkeit aus sämtlichen Farben des sichtbaren Spektrums besteht: von Rot über Orange, Grün, Gelb, Blau, Dunkelblau bis hin zum tiefsten Violett.

Im Jahr 1800 griff Friedrich Wilhelm Herschel die Daten von Newton auf, forschte auf Basis der vorliegenden Erkenntnisse weiter und ermittelte den Erwärmungseffekt der einzelnen Farben. Dazu hielt er ein Glasthermometer in das Spektrum und fand heraus, dass die Erwärmung von Blau nach Rot hin zunahm. Er stellte auch fest, dass die Erwärmung jenseits des roten Endes des sichtbaren Spektrums höher wurde. Herschel schloss daraus, dass dort eine unsichtbare Form von Energie wirksam sein müsse und die Sonne über das sichtbare Licht hinaus eine „unsichtbare“ Strahlung aussendet. Herschel nannte es „Ultrarot“, wofür sich später der Name „Infrarot“ durchsetzte.

Infrarotkabine schon seit langer Zeit

Dass Wärme heilt, ist altbekannt und dennoch neu. Wärmestrahlen werden bereits seit Jahrtausenden auf unterschiedlichste Art und Weise zur Verbesserung des Wohlbefindens sowie zur Heilung zahlreicher Beschwerden eingesetzt. Schon in den Thermen des antiken Griechenlands und Roms waren klassische Wärmeanwendungen ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge.

Eine Röger Infrarotkabine mit SensoCare spendet die Wärme, die schon der Heilkunde vor Jahrtausenden bekannt war. So können Sie sich die positive Wirkung der Wärmestrahlung nach Hause holen:

  • Bessere Durchblutung: Durch die Wärmeentwicklung der Infrarotstrahlung werden die Blutgefäße erweitert, die Durchblutung wird somit gefördert.
  • Stärkung des Immunsystems: Die Tiefenwärme in der Infrarotkabine wirkt wie ein künstliches Fieber, das die eigenen Abwehrkräfte aktiviert. Dadurch werden Sie stark gegen Infekte.
  • Lösung von Verspannungen: Die Bewegungsfreiheit des Körpers wird durch das Lösen von Verspannungen aufgrund der Wärme wiederhergestellt.
  • Verbesserung des Stoffwechsels: Infrarotwärme aktiviert Körperteile und Organe. Dadurch wird der Stoffwechsel angeregt.
  • Vorteile für Sportler: Als Regenerationsoase vor und nach einem Training ist die Infrarotkabine besonders für Sportler interessant.

Mehr Informationen zum Thema Infrarot erhalten Sie auf folgenden Seiten: