zum Inhalt

Ursprung und Geschichte der Sauna

Die langläufige Meinung ist, dass die Sauna ihren Ursprung in Finnland hat, doch das ist nicht ganz korrekt.

Schon lange vor den Finnen suchten Menschen nach Möglichkeiten, den Körper zu reinigen und dies nach Möglichkeit in Verbindung mit Wärme. Die Ursprünge der Sauna waren Erdgruben, die mit erhitzten Steinen aufgewärmt wurden. Wo heiße Quellen zur Verfügung standen, entstanden eher Thermen und Dampfbäder. Wo man nur das Feuer hatte, war die erwärmte Erdgrube einfacher und man reinigte zugleich Körper als auch Geist.

Im heutigen Europa gab es zu jener Zeit die Badestuben. Sie wurden im Mittelalter jedoch geschlossen. Hintergrund waren kirchliche Ansichten, aber hinzu kam dass man der Meinung war, dort einen Keimherd für Infektionskrankheiten zu haben. Das Bad bewährte sich hier offensichtlich weniger als das trocken heiße Schwitzbad - die heutige Sauna.

Der Durchbruch der finnischen Sauna kam bei uns im 20. Jahrhundert bei den Olympischen Spielen in Paris 1924. Und hier waren es nun tatsächlich doch die Finnen, die dank mitgebrachter Sauna gleich in mehreren Disziplinen die Gold- und Silbermedaillen einstrichen. Doch erst im Jahr 1936, bei den Olympischen Spielen in Berlin, begannen sich auch Ärzte für das "Phänomen Sauna" zu interessieren. Zumal die Finnen die klassische finnische Sauna auch gegen Krankheiten einsetzen: "Wenn Sauna, Teer und Schnaps nicht helfen, ist die Krankheit tödlich", so besagt ein finnisches Sprichwort.