zum Inhalt

Die eigene Sauna von Röger ist der Garant für Entspannung und Gesundheit

Wohlfühlwärme mit Saunaöfen von Röger

Erst der richtige Ofen macht aus einer Sauna eine Wohlfühl-Sauna. Darum legen wir besonders viel Wert auf den Saunaofen. Die Gewährleistung der elektrischen Sicherheit und Qualität aller Röger Saunaöfen ist für uns darum selbstverständlich

  • Saunaofen, Standofen Scalio von Röger mit Sauna- und Tepidariumfunktion
  • Saunaofen, Wandofen Nexus spart Platz in der Sauna

Der Standofen Scalio überzeugt durch sein imposantes Erscheinungsbild. Sein Korpus aus anthrazitfarbenem Stahlblech steht dabei im raffinierten Wechselspiel mit dem Steinkorb und dem Untergestell aus Edelstahl. 20 kg original finnische Saunasteine sorgen beim Ofen Scalio für intensive Aufgüsse. Deutlich kompakter sind unsere Wandöfen. Speziell der Saunaofen Nexus fügt sich auch in kleinste Sauna-Grundrisse harmonisch ein. Beide Wandofen-Modelle – Nexus und Legio – bestehen aus hochwertigem, glänzendem Edelstahl und verfügen über einen Steinbehälter mit Saunasteinen.

  • Saunaofen, Wandofen von Röger mit Ofenschutzgitter aus Holz, als Sauna- und Tepidariumofen erhältlich
  • Saunaofen, Unterbankofen Calero spart Platz und sorgt für ein optimales Saunaklima

Nicht nur für Familien mit kleinen Kindern eignet sich unser Unterbankofen Calero gut, sondern auch um kleine Räume optimal zu nutzen. Hier ist der heiße Saunaofen sicher und platzsparend unter der Liegeneinrichtung versteckt. Die warme Luft strömt durch den Warmluftschacht in die Kabine und sorgt für eine besonders gleichmäßige Temperaturschichtung und ein bekömmliches Klima. Auch Aufgüsse sind bei diesem Ofentyp problemlos über eine in den Warmluftschacht integrierte Aufgussklappe möglich.

Saunaofen Legio erhältlich mit Sauna- und TepidariumfunktionWandofen Legio mit Tepidarium Funktion und AromaschaleEgal, für welches Saunaofen-Modell Sie sich schlussendlich entscheiden – alle sind als Sauna- oder als Tepidarium-Ofen erhältlich. Welcher Saunofen für welches Saunamodell – ob  Origo, Baleo oder Videro – und für Ihre Bedürfnisse ideal ist: Wir beraten Sie gerne.

Saunaofen von Röger kaufen

Der Saunaofen in den modernen Schwitzbädern hat in seiner Form mit dem ursprünglichen Steinofen der finnischen Rauchsauna nicht mehr viel gemeinsam. Damals bestand diese Sauna nur aus einem Raum, in dem sich ein aus groben Natursteinen zusammengesetzter Ofen befand, auf dem Steine bis zur Rotglut erhitzt wurden. Der Rauch zog auf natürliche Weise durch die offene Saunatür ab und gab dem gesamten Saunaraum einen Geruch, von dem heute noch viele Finnen sagen, dass er die richtige finnische Sauna ausmache. Nachdem die Feuerung aus dem heißen Ofen entfernt wurde, begann der erste Saunagang mit der trockenen, heißen Luft. Die heute verwendeten Saunaöfen werden größtenteils elektrisch beheizt oder mit Öl- oder Gasfeuerung betrieben und arbeiten nicht mehr nach dem Speicher-Heizprinzip, sondern als Öfen mit fortlaufender Beheizung nach dem Dauerheizprinzip. Die Saunasteine müssen starke Temperaturwechsel aushalten, gute Wärmespeicher sein, dürfen keine Risse haben und beim Erhitzen keine Gase abgeben. Ob sich Steine für einen Saunaofen eignen, prüft man am besten, indem man sie bis zur Rotglut erhitzt und dann in kaltes Wasser wirft. Zerplatzt ein Stein, ist er für die Sauna nicht geeignet. Der größte Vorteil elektrisch beheizter Saunaöfen liegt in der sauberen Handhabung und einer guten Regelbarkeit. Diese erlaubt es, in großen Saunaanlagen mehrere Schwitzräume oder einzelne Blockhäuser mit gestaffelten Temperaturen von 80, 85, 90 oder 100 °C zu beheizen.