zum Inhalt

Sauna- und Wellness-Lexikon von Röger Sauna

Im Lexikon von Röger Sauna finden Sie unterschiedliche Begrifflichkeiten aus der Sauna- und Wellness-Welt einfach erklärt. Die Begriffe sind alphabetisch von A bis Z sortiert, damit Sie sich schnell einen Überblick verschaffen können. Unser Sauna- und Wellness-Lexikon wird laufend aktualisiert und erweitert.

Die Welt der Sauna

Die Sauna hat eine jahrhundertealte Tradition, die schon von frühen Kulturen genutzt wurde. Saunagänge entspannen und stärken das Immunsystem, regen die Durchblutung an und kräftigen Herz und Kreislauf. Sie sorgen für Wohlbefinden und schwemmen Giftstoffe aus. Der Saunaraum ist holzgetäfelt und besitzt stufenförmige Bänke. Ein Saunaofen sorgt für ein konstantes Raumklima zwischen 80 und 100 °C mit geringer Luftfeuchtigkeit. Aufgüsse mit unterschiedlichen Aromen erhöhen die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig. Je nach Aufguss kann der Saunabesuch beruhigen, anregen oder die Atemwege entspannen (Eukalyptus). Ein Saunabesuch sollte nicht länger als 10-15 min dauern. Anschließend muss der Schweiß kalt abgeduscht werden. Danach ist Ausruhen wichtig. Der Wechsel zwischen kalt und heiß härtet ab und sorgt für allgemeines Wohlbefinden. Saunabesuche tun auch der Haut gut, weil die Blutgefäße besser durchblutet werden. Dadurch regeneriert die Haut und wirkt frischer.

Die Welt der Wellness

Wellness ist aktuell sehr modern, aber keine neue Form der Entspannung. Das Wort "Wellness" bedeutet Wohlbefinden und wurde schon 1654 von einem amerikanischen Arzt verwendet. Wellness wird ganzheitlich gesehen und umfasst eine Reihe von Anwendungen. Das Spektrum ist heute ist jedoch erheblich größer als noch vor 100 Jahren. Moderne Wellnesseinrichtungen findet man häufig in großen Hotels, wo sie SPA genannt werden. Meist sind hier ausgedehnte Badelandschaften integriert. Erlebnis- und Freizeitbäder in Ferienorten bieten ebenfalls Wellness wie Massagen, Sauna oder Entspannungskurse an. Auch Sport und Yoga sind Wellnessangebote. Wellness steigert sowohl das körperliche als auch das geistige und seelische Wohlbefinden. Bäder und Massagen dienen dazu, die seelische Belastbarkeit zu steigern, doch vor allem möchte man sich im Einklang mit der Natur fühlen. Man strebt körperliche Fitness und Harmonie in allen Lebensbereichen an. Wellness legt das Augenmerk auf die schönen Dinge des Lebens, konzentriert sich auf Genuss und Entspannung. Auch ein gutes Essen in schöner Umgebung kann Wellness sein.